MEIDLING MEIN BEZIRK

Der Bezirk im Süden von Wien

titelbild pflege

Neue Plattform für Pflege und Therapie in Meidling

Simone Mérey und Sabine Niedermüller gründeten eine neue Plattform für Pflege und Therapie in Meidling. Sie vermitteln Pflegekräfte zu Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung betreut werden.

WIEN/MEIDLING. Wenn Menschen aufgrund ihres Alters oder anderer Einschränkungen zu Hause nicht mehr allein zurechtkommen, bleibt oft nur der Umzug in ein Pflegewohnhaus. Das ist für viele aber ein Problem, denn sie fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung wohl und wollen ihr Heim nicht verlassen. Meist können Angehörige aber nicht die Zeit aufwenden, um sich ausreichend um ihre Liebsten zu kümmern.

Um dieses Problem zu lösen, haben Simone Mérey und Sabine Niedermüller eine neue Plattform gegründet: „HeldYn“ vermittelt diplomiertes Pflege- und Therapie-Personal.

Erfolg mit früher Pflege in der eigenen Wohnung

Die beiden 38-Jährigen kennen sich bereits seit ihrer gemeinsamen Ausbildung im Pflegebereich. Beide sind seit 2007 Expertinnen im Gesundheitswesen und kennen die Tücken des Bereichs.

Simone Mérey (l) und Sabine Niedermüller vermitteln Pflegekräfte an Menschen, die Pflege benötigen.

Fotos: Sabine Ivankovits

„Schon in der Ausbildung haben wir erkannt, dass das System massiv hakt. Wir haben uns mit einem neuen Zugang beschäftigt und eine Alternative gesucht“, so Mérey. „Die Leistungsqualität in der Pflege nimmt ab, da es einen Personalnotstand gibt“, ergänzt Geschäftspartnerin Niedermüller.

„Fängt man früh genug in den eigenen vier Wänden mit der Unterstützung im Bereich Pflege und Therapie an, dann ist es oft gar nicht notwendig, in ein Pflegewohnhaus zu ziehen.“

Qualität steht an erster Stelle

Wer über die Plattform „HeldYn“ nach einer geeigneten Unterstützung sucht, kann sicher sein, dass die Qualität gewährleistet ist, garantieren die beiden. „Wir prüfen vorab die Qualifikation und vermitteln nur diplomierte Kräfte.“ Diese arbeiten freiberuflich und können selbst entscheiden, wie viele Stunden sie arbeiten möchten.

„Wichtig ist uns die Bezugspflege. Das heißt, dass wir darauf achten, dass immer die gleiche Person kommt, soweit dies möglich ist.“

Keine 24-Stunden-Pflege

Das Angebot von „HeldYn“ ist aber keine 24-Stunden-Pflege. Je nach Bedarf kommen die diplomierten Pflegekräfte stundenweise, um etwa Wunden zu versorgen, zu schauen, ob die Pflegebedürftigen ausreichend essen und trinken oder ob etwa die Sauerstoffversorgung gewährleistet ist.

Auch Vorsorge ist den beiden Gründerinnen ein wichtiges Thema. So werden Stolperfallen im Haushalt ausgemacht und beseitigt oder Tipps für Hilfsmittel, die das Leben erleichtern, gegeben. Zusätzlich werden Ergo- und Physiotherapie angeboten.

Zur Sache

Das HeldYn-Büro befindet sich in der Singrienergasse 26. Weitere Informationen gibt’s online unter heldyn.com

Das aktuelle Wetter in Meidling

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest
Skype
WhatsApp
Pocket
Telegram