Die Seniorinnen und Senioren der Kursana Residenz erlebten eine theaterhafte Buchpräsentation: Der ehemalige Chef des Volkstheaters stellte sein neuestes Werk vor.
WIEN/MEIDLING. Herbstzeit ist Lesezeit! Deshalb wurde unlängst in der Kursana Residenz Wien-Tivoli ein besonderer Freund des Hauses willkommen geheißen: Michael Schottenberg. Der einstige Direktor des Wiener Volkstheaters und TV-Liebling war zum bereits sechsten Mal in der Residenz zu Gast.
„Schotti“ nahm sich im Anschluss der Lesung viel Zeit alle Signier- und Fotowünsche der Residenzbewohner zu erfüllen. Foto: Kursana
Diesmal las „Schotti“ aus seinem neuesten Reiseroman „Wien für Entdecker“. Dabei nahm er die Residenzbewohner mit auf eine Entdeckungsreise. In seiner einzigartigen Art und Weise führte er die Zuhörerinnen und Zuhörer zu versteckten Friedhöfen und Märkten sowie bewegenden Orten der Erinnerung.
Neugierig und lebensfroh
Gleichzeitig schilderte er voller Humor seine Begegnungen mit dem Wiener Grant bis hin zum Heurigenglück mit alteingesessenen Originalen. Die Seniorinnen und Senioren merkten sofort, dass dieses Buch eine Liebeserklärung des Weltenbummlers an seine Heimatstadt Wien ist.
Michael Schottenberg stellte bei Kursana seinen neuesten Reiseroman „Wien für Entdecker“ vor. Foto: Kursana
„Schotti“ ist für viele Bewohnerinnen und Bewohner ein Idol: Mit seinen 70 Jahren versprüht er immer noch Energie, Lebensfreude und Heiterkeit, wie es jüngere Menschen oft nicht können. So nahm sich der Mime im Anschluss der Lesung viel Zeit, alle Signier- und Fotowünsche zu erfüllen. Zum Schluss wurde mit einem Gläschen Wein auf einen gelungenen Nachmittag angestoßen.
Zum Abschluss des Literaturnachmittags stießen die Bewohner mit einem Gläschen Wein auf eine gelungene Veranstaltung an. Foto: Kursana