Rund 14.000 Sternsinger sind in Wien unterwegs. Die Mädchen und Buben sind dabei natürlich auch in Meidling zu Gast.
WIEN/MEIDLING. Caspar, Melchior und Balthasar sind auch in diesem Jahr wieder in Wien unterwegs. Natürlich machen auch zahlreiche Buben und Mädchen aus Meidling auf ihrer Tour bis zum 9. Jänner mit.
Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto „Wasser sichert Überleben“. Gesammelt wird für Hirtenvölker im nördlichen Kenia, wo derzeit wegen der Klimakrise der Regen ausbleibt.
Gutes Tun und Zeit mit Freunden
Aber auch der soziale Aspekt ist ein wichtiger Teil dieses Brauchtums: „Ich finde Sternsingen cool, weil man etwas Gutes tut für andere Menschen und dabei zusätzlich noch viel Spaß hat und Zeit mit Freunden verbringt“, meint etwa ein Meidlinger Jungscharkind.
Die Sternsinger bringen die Friedensbotschaft und den Segen der Weihnacht. Foto: Georg Bauer
Insgesamt konnten im Vorjahr mehr als 2,2 Millionen Euro Spenden gesammelt werden. Interessant ist auch, dass rund zwei Drittel der „Heiligen drei Könige“ Mädchen sind. Jedes Sternsingerkind ersingt bei seinem Einsatz für eine gerechte Welt circa 190 Euro. Insgesamt konnten bereits rund 500 Hilfsprojekte jährlich finanziert werden.
Hilfe erwünscht
Wenn auch du spenden möchtest, kannst du dich bei einer Pfarre in der Nähe melden, etwa in der Pfarre Maria Lourdes in der Tivoligasse 20 unter der Telefonnummer 01/813 22 68.
E-Mail-Adresse: jungschar.marialourdes@gmx.at
Titelbild: Lara Taferner