Die warme Jahreszeit kommt jetzt immer näher. Ein Training im Freien ist da eine gute Variante, um sich fit und gesund zu halten.
WIEN/MEIDLING. Das Fitness-Center wird gerade in der kalten Jahreszeit gerne von vielen Menschen frequentiert. Doch je näher die warme Jahreszeit kommt, um so mehr suchen die Meidlingerinnen und Meidlinger eine Variante im Freien, um sich kostengünstig fit und gesund zu halten.
Philipp Hentschel testete schon 2014 den Probekletterturm bei der Längenfeldgasse. Foto: P. Ehrenberger
Der Bezirk hat dabei einige Möglichkeiten, wo man gratis sporteln kann. Die BezirksZeitung hat einige Vorschläge gefunden (siehe unten). Maile uns einfach am besten mit einem Foto von Dir beim Training, wo Du am liebsten im Freien sportelst und welche Übungen am liebsten hast.
Fitness im Park
Wer Kraftsport mag, kann sich bei einigen Calisthenics-Anlagen versuchen. Diese gibt es etwa beim Jugendtreff Philadelphiabrücke, im Linse-Park, im Bil-Spira Park am Flohberg und im Hermann-Leopoldi Park.
Besonders empfehlenswert ist dabei der Jugendtreff Philadelphiabrücke, der gerade neu gestaltet wurde. Denn hier gibt es auch genügend Möglichkeiten andere Übungen zu machen oder zu chillen.
Krafttraining für Jung und Alt
Free-Gym-Geräte sind eine gute Möglichkeit, seine Muskeln auf Vordermann zu bringen. Die Geräte dazu gibt es etwa im Haydnpark. Hier kann man sein „gemütliches“ Muskelaufbautraining im Grünen absolvieren.
Am Bruno Pittermann Platz gibt es die Möglichkeit, zu klettern. Foto: gb*5/12
Gut ein halbes Dutzend Geräte stehen hier und können von den Meidlingern und Meidlingerinnen kostenlos ausprobiert werden. Auch im Miep-Gies-Park kann man seine Fitness verbessern. Diese Anlage beim Kabelwerk ist vor allem für Anfänger und Senioren geeignet. Ein Versuch, sich hier fit zu halten, lohnt sich.
Ein Paradies für Skater
Jugendliche, die mehr Action haben wollen, können sich bei einem der Skaterparks austoben. Und zwar im Linsepark, im Haydnpark und in der Hervicusgasse 44. Auf dem Zwischenstreifen am Gürtel gibt es den Skatepark Arbeitergasse.