Im Eissalon Grassi gibt es neben den Klassikern auch ausgefallene Eissorten wie Uhudler oder Mojito.
WIEN/MEIDLING. Vor kurzem eröffnete in der Meidlinger Hauptstraße 49 die Gelateria Grassi ihre Pforten: Ein gemütliches Lokal in dem man die „italienischen Momente“ mit zahlreichen Eiskreationen von Massimo Grassi genießen kann. Rund 40 Geschmacksrichtungen gibt es hier regelmäßig.
Filialleiterin Nadia Marsselli (links) und ihre Mitarbeiterin Racha. Foto: Michael Ellenbogen
Dabei verlässt sich der „Maestro“ nicht nur auf althergebrachte Geschmacksrichtungen: Das Angebot wird von ihm regelmäßig um zahlreiche interessante Schöpfungen erweitert, die man einmal kosten sollte. Besonders beliebt ist derzeit das Aperol-Eis. Aber auch das alkoholfreie „Uhudler-Eis“ wird regelmäßig geordert und sehr gelobt.
Kohl als Eis-Sorte
Der Ideenreichtum des „Eis-Patrons“ Signore Grassi ist groß und sehr kreativ. Neben einem Becher mit Cranberry-Geschmack kann man auch ein Kohl-Eis verkosten. Grassi entwickelte auch Varianten mit den Geschmacksrichtungen Zwiebel, Basilikum sowie Grüntee. Für Feinschmecker gibt es auch das „Mojito-Eis“, das kalte Pendant zum kubanischen Cocktailklassiker.
Früchtecup, Melange und Eiscafé lieben die Besucher. Foto: Michael Ellenbogen
Die Seele des Lokals ist Nadia Masselli aus Bergamo. Die Filialleiterin verwöhnt ihre Gäste gerne mit den Klassikern wie Eiskaffee. Natürlich hilft sie den Kunden auch gerne bei der Auswahl.
Süße Muntermacher
In der Gelateria Grassi muss man nicht unbedingt ein Eis bestellen, auch Muntermacher wie ein Espresso oder Capuccino werden ebenso serviert wie eine Wiener Melange. „Unter der Woche besuchen uns Schüler, um sich mit einem Eis den Tag zu versüßen,“ so Masselli.
Nadia Masselli (l) und Racha laden zum Eisgenuss! Foto: Michael Ellenbogen
„Die kleinen Gäste freuen sich ganz besonders auf die ,Biene Maja, aus Vanille- und Schokoladeeis, Schokoladesauce und einer Waffel“, so Masseli. Beliebt ist auch der „Copa Pinochio“: eine Tüte mit Vanille-, Zuckerwatte- und Schokoeis.
Eine lange Tradition
Hier wird die warme Jahreszeit traditionell genossen. Denn das Speiseeis hat eine lange Tradition: Die Griechen und Römer genossen die kühle, süße Speise, die über Jahrhunderte verfeinert wurde.
Die Auswahl an den Eissorten lässt das Herz höher schlagen Foto: Michael Ellenbogen
Italien entwickelte sich dabei zur führenden „Eisnation“ der Welt. Bereits im Jahre 1755 beschrieb der Neapolitaner Filippo Baldini in seinem Buch „De´ sorbetti“ von der Kunst dieses variantenreiche Gericht zuzubereiten.
Zur Sache
Eissalon Grassi ist in der Meidlinger Hauptsraße 49. Geöffnet ist täglich von 11 bis 22 Uhr. Infos gibt es unter der Telefonnummer 0660/813 01 88.