Sport ist gesund und Eltern freuen sich immer, wenn ihre Kinder aktiv sind. Leider kann das aber auch ganz schön ins Geld gehen.
„Ich habe selbst zwei sportlich aktive Mädchen, die laufend aus Sportausrüstung herauswachsen“, weiß Bezirksvorsteher Wilfried Zankl. „Daher freue ich mich sehr, der Mädchennachwuchs-Mannschaft eine Basisausstattung an Shorts und Trikots zur Verfügung stellen zu können“. Ergänzt werden diese durch passende Regenjacken, gesponsert von Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete Katharina Weninger: „Mannschaftssport ist so wichtig für Kinder und das darf auf keinen Fall an fehlender Ausrüstung scheitern!“, so die Lokalpolitikerin.
Letzten Herbst startete die Wiener Viktoria mit einer Handvoll Mädchen in die neue Saison und mittlerweile kommen jede Woche knapp 60 Nachwuchs-Kickerinnen zum Training in die Oswaldgasse. Leider können sich nicht alle Eltern die nötige Ausrüstung leisten. Doch nun steht der Mannschaft eine Basis-Ausstattung zur Verfügung und wenn die Mädchen aus den Sachen herauswachsen, wird die Kleidung zurückgegeben und auf eine größere Nummer getauscht.
„Das schont nicht nur das Geldbörsl der Eltern und ist ökologisch nachhaltig, sondern jetzt sehen die Mädchen auch einheitlich aus- wie eine richtige Mannschaft“, freut sich Trainerin Martina Koblinger, als sie die Sachen von Bezirksvorsteher Wilfried Zankl und Gemeinderätin Katharina Weninger in Empfang nahm.