In der Hervicusgasse gibt es seit zwei Jahren einen Bauernmarkt. Wegen Bauarbeiten konnte er eine Zeitlang nicht öffnen, doch inzwischen gibt es wieder das große Angebot.
WIEN/MEIDLING. vor zwei Jahren startete Leopold Gusenbauer erstmals seinen Bauernmarkt in Hetzendorf. Gestartet hat er mit sieben Ständen, die von Apfelsäften bis zu Speck und Wurst ein recht großes Angebot boten. Markttag war immer donnerstags und wöchentlich kamen mehr Menschen – sowohl Standler als auch Kundinnen und Kunden.
Speck und Wurst gibt es beim Bauernmarkt in der Hervicusgasse in verschiedenen Variationen. Foto: L. Gusenbauer
Das Angebot hat sich dadurch vergrößert und der Bauernmarkt wurde zu einer lieb gewordenen Tradition. Doch vor einiger Zeit musste eine Pause eingelegt werden: Bauarbeiten verhinderten, dass geöffnet werden konnte.
Mehr als 20 Most-Varianten
Zwar gibt es nun wieder eine Straßensperre, aber diese lässt genug Platz für die Standler über, sodass inzwischen die Standler wieder öffnen können. „Unsere Kunden können wieder wie gewohnt zu uns kommen“, so Gusenbauer. „Parkplätze sind wieder ausreichend vorhanden.“
Säfte und Most gibt es in verschiedensten Varianten. Foto: L. Gusenbauer
Im Angebot finden sich hier unter anderem frisches Bio-Gemüse, aber auch selbstgemachte Bio-Sirupe und Produkte mit Lavendel wie etwa Kräuter-Gelees. Auch die prämiierten Apfelsäfte gibt es wieder. Natürlich wird auch Cider und Birnenschaumwein angeboten. Dabei kann man einige der Köstlichkeiten auch vor Ort verkosten.
Von Käse bis Mehlspeisen
Selbstverständlich gibt es auch Käsespezialitäten von der Kuh, dem Schaf und der Ziege. Wie es zu einem Bauernmarkt gehört, kann man natürlich auch verschiedene Speck- und Wurstvarianten finden. Und selbstgemachte Mehlspeisen finden sich ebenfalls im Angebot.
Die Öffnungszeiten
Der Bauernmarkt Gerti Schuster-Hetzendorf in der Hervicusgasse 25 hat jeden Donnerstag geöffnet. Von 14 bis 18 Uhr bieten die Standler ihre Waren an.