MEIDLING MEIN BEZIRK

Der Bezirk im Süden von Wien

titelbild meidling neu

Rapidler unterstützten Aktion Suppentopf für Armutsgefährdete

Der 28. November ist der internationale Tag des Gebens, der „Giving Tuesday“. Das nahmen die Rapid-Spieler zum Anlass im Sozialmarkt in der Böckhgasse den armutsgefährdeten Menschen  Essen zu servieren.

WIEN/MEIDLING. Vor einem Jahr startete das Team um Georg Jelenko, Projektleiter der Samariterbund-Sozialmärkte, die Aktion „Suppentopf“. Ziel der Aktion war es, Menschen, die armutsgefährdet sind, gesund zu ernähren. „Durch die Teuerung gibt es immer mehr Menschen, die sich ihr Essen kaum noch leisten können“, weiß Jelenko.

Markus Katzer, Nenad Cvetkovic und Lukas Marek beim Suppentopf in Meidling. Foto: Pufler

Deshalb startete der Sozialmarkt in der Böckhgasse die Aktion „Suppentopf“. Bei der bereiten Ehrenamtliche rund um den Koch Tobias Aisleitner ein gesundes Essen für ihre Kundinnen und Kunden zu. Natürlich ist dies für die armutsgefährdeten Menschen kostenlos.

Rapidler halfen mit

Dabei nimmt der Koch auch Rücksicht auf seine Kundinnen und Kunden: Er bereitet mit seinem Team zwei unterschiedliche Menüs vor, bei dem eines auch fleischlos ist. Die Betroffenen sind darüber sehr glücklich, weiß Jelenko und Ruth Baumrock, die Leiterin des Teams Ehrenamt in Meidling.

Die Kicker von SK Rapid waren von der Aktion Suppentopf so begeistert, dass sie helfen wollten. Neben den Geschäftsführern Stefan Hoffmann und Markus Katzer haben auch Stadion-Sprecher Lukas Marek und Rapid-Spieler Nenad Cvetkovic mit angepackt. So servierten sie den anwesenden Damen und Herren Spinat mit Erdäpfelpüree. Für die Fleischtiger gab es Paprika-Hendl mit Spätzle.

Helfende Hände gesucht

„Für uns ist es selbstverständlich, zu helfen“, so Katzer. „Diese wunderbare Aktion unterstützen wir gerne. Gerade in Zeiten wie diesen sind Zusammenhalt und Solidarität wichtig – und die Rapid steht für diese Werte“, betont er.

Neben den Geschäftsführern Stefan Hoffmann und Markus Katzer haben auch Stadion-Sprecher Lukas Marek und Rapid-Spieler Nenad Cvetkovic mit angepackt.

Für den laufenden Betrieb benötigt der Samariterbund aber ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so Jelenko: „Teilnehmen können sowohl private Einzelpersonen als auch Firmen.“ Mehr Infos dazu erfahren Interessierte online unter samariterwien.at/suppenhopf oder unter der Telefonnummer 01/89 145 99 221. Der Samariter Suppentopf findet von Montag bis Samstag von 8 bis 14 Uhr statt.

 

Das aktuelle Wetter in Meidling

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest
Skype
WhatsApp
Pocket
Telegram