MEIDLING MEIN BEZIRK

Der Bezirk im Süden von Wien

titelbild final

Meidlinger Fußballlegende soll verewigt werden

Die Bezirksvertretung Meidling hat den Vorschlag unterbreitet, den Bundesspielplatz Schönbrunn in der Rosasgasse 31 zu Ehren der Fußballikone Theodor „Turl“ Wagner in „Turl-Wagner-Platz“ umzubenennen. Der Spielplatz, der in der Vergangenheit als „Wackerplatz“ bekannt war, ist eng mit der Geschichte des Fußballs in Meidling verknüpft.

Theodor „Turl“ Wagner, der von 1940 bis 1957 für den Verein spielte, verhalf als Teil der „Meidlinger Buam“ der Wacker 1947 zum Gewinn des Doubles und erreichte viermal die Vizemeisterschaft. Seine herausragenden Leistungen, insbesondere die drei Tore im WM-Viertelfinale 1954, die Österreich zur Bronzemedaille führten, sind bis heute unvergessen. Wagner, der 2020 im Alter von 94 Jahren verstarb, ist eine Legende, die weit über Meidling hinaus Anerkennung findet.

„Viele Meidlinger*innen wünschen sich das Andenken an Turl Wagner durch die Umbenennung zu ehren. Wir unterstützen diesen Wunsch, um einen bedeutenden Teil der österreichischen Fußballgeschichte zu würdigen und das Erbe Wagners, dessen beeindruckende Karriere auf diesem Platz begann, zu bewahren.“, so Bezirksvorsteher Wilfried Zankl.

Das aktuelle Wetter in Meidling

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest
Skype
WhatsApp
Pocket
Telegram