Kürzlich fand im Roten Salon des Rathauses eine bewegende Ehrung statt. Bürgermeister Michael Ludwig zeichnete drei außergewöhnliche Meidlinger Jugendliche und einen Betreuer des Jugendzentrums aus. Doch was war geschehen?
Im Oktober 2023 retteten Gjulsefa Imeroski, Mohammad Mohammad, Ibrahim Okaev und Roy Smith einem Baby im Gemeindebau Am Schöpfwerk das Leben. Sie fanden eine Familie mit einem leblosen Säugling im Stiegenhaus. Ohne zu zögern, setzten sie eine Rettungskette in Gang. Sie alarmierten Rettung und Jugendzentrum, dolmetschten und beruhigten die verzweifelten Eltern. Der Jugendbetreuer Roy Smith leistete schließlich Erste Hilfe.
Besonders hervorzuheben ist Mohammad, der als Arabisch-Übersetzer für die Rettungskräfte einsprang. Seine Sprachkompetenz war möglicherweise ausschlaggebend für die Rettung des Kindes.
Gerade in Zeiten, in denen unsere Jugendlichen vorschnell unter Pauschalverdacht gestellt werden, ist es schön zu sehen wie Meidlinger Burschen und Mädels dieses verzerrte Bild geraderücken. In Meidling schaun wir aufeinander!
Foto (c) Stadt Wien / Christian Jobs