Am Dienstag, 14. Mai, starten die Vorarbeiten für einen neuen Radweg in der Eichenstraße. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt. Geplant ist die Fertigstellung für Samstag, 29. Juni.
WIEN/MEIDLING. Der Ausbau des Radwegnetzes wird auch in Meidling vorangetrieben. So starten am Dienstag, 14. Mai, die ersten Vorarbeiten, um dieses Vorhaben in der Eichenstraße zu realisieren. Vom Gaudenzdorfer Gürtel bis zur Fockygasse entsteht ein bauliche getrennter Radweg.
Bis dieses Vorhaben umgesetzt werden kann, wird als erster Schritt zur Sicherung der Radelnden ein temporärer Zwei-Richtungsradweg errichtet. Dieser wird stadtauswärts mit einer Breite von 1,80 bis 3,3 Meter errichtet. Betonleitwände sollen für Sicherheit sorgen.
Zeitweise Ersatzgehsteig
Durch diese Maßnahmen entsteht am Gaudenzdorfer Gürtel eine Anbindung an bestehende Radwege. Dabei wird darauf geachtet, dass sämtliche Hauszufahrten und einmündende Straßen befahrbar gehalten werden. Im Zuge der Bauarbeiten werden der schadhafte Gehsteig sowie der Hermann-Glück-Weg saniert. Während der Arbeiten errichtet man für Fußgängerinnen und Fußgänger einen Ersatzgehsteig am Parkstreifen.
Am Gaudenzdorfer Gürtel wird an einem neuen Radweg gearbeitet. Foto: Karl Pufler
Die Bauarbeiten finden durchgehend unter tags statt. Den Autofahrenden steht im Baubereich der Eichenstraße stadtauswärts ein Fahrstreifen zur Verfügung. In diesem Bereich ist das Halten und Parken nicht möglich.
Für zwei Tage, die kurzfristig je nach Baufortschritt bestimmt werden, ist das Rechtsabbiegen am Gaudenzdorfer Gürtel in die Eichenstraße nicht möglich. Natürlich wird das vorab ausgeschildert. Das Ende der Bauarbeiten ist für Samstag, 29. Juni, angesetzt.
Titelbild: Wegen der Errichtung eines provisorischen Radwegs kommt es am Gaudenzdorfer Gürtel zu Verzögerungen. Foto: Hofer