In der Meidlinger Hauptstraße werden Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten betreut. Da der Bedarf gestiegen ist, braucht man nun größere Räumlichkeiten. Erste Hilfe kam vom Erlös des Altwiener Ostermarkts auf der Freyung, der kürzlich 31.500 Euro beisteuern konnte.
WIEN/MEIDLING. Das Kinderhospiz in der Meidlinger Hauptstraße 57–59 kümmert sich um Kinder, die an Krankheiten leiden. Dabei sind die Betreuerinnen und Betreuer nicht nur für die Kleinen da, sondern auch für ihre Eltern sowie die Geschwister, die ja alle unter dieser Situation leiden.
So werden einerseits die Kinder betreut und andererseits die Eltern und Geschwister entlastet. Denn oft können die Betroffenen sich keine eigene, teure Betreuung leisten. Das Team des Kinderhospiz Netz kümmert sich um die kleinen Patientinnen und Patienten.
Promis für den guten Zweck
Unterstützt wird das haupt- und ehrenamtliche Team rein durch Spenden. So werden etwa seit zwei Jahren Stände am Altwiener Markt an der Freyung.
Wolfgang „Fifi“ Pissecker, Alexandra Holzer von den Alt Wiener Märkten, Obfrau Sabine Reisinger und Eva Maria Marold (v.) bei der Scheckübergabe. Foto: Kinderhospiz Netz
Mit dabei waren unter anderen auch die Schauspielerin Eva Maria Marold oder der Kabarettist Wolfgang „Fifi“ Pissecker. Insgesamt konnten rund 31.500 Euro an das Team übergeben werden. „Das trifft sich besonders gut“, so Obfrau Sabine Reisinger. Denn der Platz im Kinderhospiz wird bereits eng. So rückte das Team bereits zusammen, um mehr Kinder betreuen zu können.
Suche nach mehr Platz
„Wir suchen ein neues, größeres Quartier mit rund 800 Quadratmetern, am besten mit Grünflächen“, so Eberl bei der Scheckübergabe. „Wir sind bereits zusammengerückt, aber der Bedarf ist leider größer als der Platz, den wir hier in Meidling haben“, fügte sie hinzu.
Bei der Scheckübergabe wurde auch ein eigens für das Kinderhospiz komponierter Song „You are in our mind“ von Lucia Leena vorgetragen, den sich Alexandra Holzer von den Alt Wiener Märkten eigens gewünscht hat. Gemeinsam wurde dann vereinbart, dass die Sammlung für das Kinderhospiz weitergehen soll. Wie man unterstützen kann, erfährt man hier.
Titelbild: Obfrau Sabine Reisinger freute sich über die Spende von 31.500 Euro, die von Alexandra Holzer von den Altwiener Märkten übergeben wurden. Foto: Pufler