MEIDLING MEIN BEZIRK

Der Bezirk im Süden von Wien

Titelbild Meidling

Was sich für Schulkinder in Meidling ab Herbst ändert

Im kommenden Schuljahr gibt es für manche Volksschülerinnen und Volksschüler Änderungen. Diese reichen von einem autofreien Schulvorplatz bis zur Schulstraße. MeinBezirk.at gibt einen Überblick.

WIEN/MEIDLING. Die Elterntaxis sind in Meidling bereits viel seltener zu sehen als vor drei Jahren. Kein Wunder, denn immerhin gibt es im 12. Bezirk bereits vier Schulstraßen. Die jüngste Verordnung dafür wurde vor drei Jahren in der Rothenburgschule schlagend.

Aber immer noch gibt es Eltern, die mit ihren Kleinen gleichsam bis vor die Schultür fahren. Vor allem in der Johann-Hoffmann-Gasse gibt es dieses Problem. Doch seit der jüngsten Bezirksvertretungssitzung gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Grund dafür ist ein einstimmiger Beschluss im Meidlinger Bezirksparlament, der von der SPÖ eingebracht worden war.

Aus für Elterntaxis

Dabei wurde beschlossen, dass mit dem kommenden Schuljahr eine zusätzliche Schulstraße in der Johann-Hoffmann-Gasse verordnet wird. Das heißt, dass an allen Schultagen eine halbe Stunde vor dem Läuten die Zufahrt sowie die Abfahrt für alle motorisierten Fahrzeuge in dieser Zeit nicht mehr erlaubt ist. Ab dem kommenden Schuljahr bleibt künftig von 7.40 Uhr bis um 8.10 Uhr der Bereich vor der Schule autofrei. Angedacht ist auch, dass zumindest am Anfang der Verordnung eine zusätzliche mobile Sperre aufgestellt wird.

Von 7.40 bis 8.10 Uhr ist vor der Johann-Hoffmann-Schule der motorisierte Verkehr verboten. Foto: C. Fürthner

„Das ist ein Wunsch von den Eltern, die sich mehr Sicherheit für ihre Kinder gewünscht hatten“, so Bezirkschef Wilfried Zankl (SPÖ). Wer in die Nähe der Schule komme, muss nun einen kurzen Umweg in Kauf nehmen. „Aber das muss uns die Sicherheit unserer Kinder einfach wert sein.“

Mehr Unterricht für Kinder

Weiters wurden Änderungen für die Volksschule Jean Pictet in der Bischoffgasse 10/Rosasgasse 9 beschlossen. „Ziel dabei ist es, vermehrt ganztägige Schulformen zu etablieren“, so Zankl. So werden nach einer Verordnung von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) ab dem Herbst 2024 vermehrt Volksschulen mit ganztägigem Unterricht angeboten. Durch den ganztägigen Unterricht mit ausreichend Pausen sowie mithilfe des Lehrpersonals soll ein besserer Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schüler erzielt werden.

„Somit starten die ersten Klassen der Volksschule Jean Pictet im Schuljahr 2024/25 als ganztägige Schulform. Der Hort vor Ort bleibt bestehen und die Kinder können ihn auch weiterhin besuchen“, beruhigt der Bezirkschef.

Titelbild: C. Fürthner

Das aktuelle Wetter in Meidling

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest
Skype
WhatsApp
Pocket
Telegram