Im Weinhaus Pfandler in der Dörfelstraße 3A genießt man Traditionelles von ausgesuchter Qualität. Roman Pfandler führt das Lokal mit Retro-Charme der 50er Jahre.
WIEN/MEIDLING. Wenn man den Stadtheurigen in der Nähe des Bahnhofs betritt, glaubt man eine Zeitreise hinter sich zu haben: Die Einrichtung sieht aus als käme sie direkt aus den 1950er Jahren. „Das ist alles Original“, erklärt Chef Roman Pfandler, der stolz auf seine Einrichtung ist. Vor allem die Schank und die Kaffeemaschine sind sehenswert.
Die Liebe zur Gastronomie wurde dem 49-Jährigen gleichsam in die Wiege gelegt: Geprägt durch das Gasthaus der Großeltern absolvierte er eine Gastronomieschule und war seitdem in der Gastronomie tätig.
Tradition ist Trumpf
2018 eröffnete er das Weinhaus Pfandler. „Ich habe in Meidling gewohnt und bin täglich am Weg zur Arbeit am ehemaligen Weinhaus der Familie Pitzl vorbeigekommen, das hier seit 1954 existierte“, erinnert er sich.
Roman Pfandler ist stolz auf sein Weinhaus mit dem Untertitel „Zu den seligen Affen“. Foto: Krammer
„Ich lege großen Wert auf ausgesuchte Spezialitäten von Kleinstbauern und Privatbrauereien, damit die Geschmacksvielfalt erhalten bleibt“, verrät er sein Erfolgsrezept. So bezieht er Käse aus dem Innviertel, sein Bier bezieht er aus Schrems und die meist trockenen Weine holt er aus Niederösterreich, das Fleisch aus Niederösterreich oder Margareten. „Ich werde heute noch von jenem Produzenten beliefert, der einst das Gasthaus meiner Großeltern beliefert hat“, so Pfandler.
Ausgewählte Karte und Live-Musik
Zu den Spezialitäten des Weinhauses zählen klassische Heurigenspeisen wie Saumaisen, überbackene Brote oder Wurstsalate. Die Aufstriche rührt der Gastwirt selbst an und ist stolz, dass er für den Liptauer echten Brimsen verwendet.
Ein Geheimtipp sind die Wienerlied-Abende des Duos Koschelu & Hojsa an jedem dritten Samstag im Monat. „Da muss unbedingt ein Tisch reserviert werden, denn die 50 Plätze im Innenraum und die 30 Plätze im Schanigarten sind schnell belegt“, so Pfandler.
Zur Sache
Das Weinhaus hat dienstags bis samstags von 16 bis 22 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten von Dienstag bis Freitag von 17 bis 22 Uhr. Jeden Donnerstag fungiert das Weinhaus auch als Abholstation für den Online Hofladen Paradeisa. Dessen frische Lebensmittel verarbeitet Roman Pfandler auch in der eigenen Küche.
Titelbild: Das Herzstück des Weinhauses Pfandler in Meidling ist die traditionelle Schankanlage. Foto: Krammer