Kreative Köpfe finden ihr Zuhause im Coworking Wildgarten. Das ist ein Gemeinschaftsbüro für viele unterschiedliche Berufe. Noch gibt es freie Plätze.
WIEN/MEIDLING. Der richtige Arbeitsplatz ist entscheidend für das ausgeglichene berufliche Weiterkommen im Sinne einer guten Work-Life-Balance. Das sagen nicht nur Berater, sondern das spüren auch die Menschen, die im Wildgarten in Meidling arbeiten.
Sei es die Blume zum Geburtstag, der gemeinsame Spaziergang zu Mittag, ein aufbauendes Wort, gemeinsamer Kaffee, kurzes Feedback zu einer Idee oder die Möglichkeit, seinem Ärger einfach mal Luft machen zu dürfen. Das macht Coworking, also das individuelle Arbeiten in einem Gemeinschaftsbüro, aus.
Eine bunte Mischung
„Hier trifft man auf eine bunte Mischung von Köpfen: Grafikdesign, dem IT, Projektmanager, Controller oder Wissenschaft“, zählt Helene Weber-Köpf die Berufe auf, die man beim Coworking im Wildgarten findet. „Die Arbeitskollegen können es sich kaum mehr vorstellen, alleine zu Hause im Homeoffice zu sitzen“, so die Meidlingerin.
Der Informatiker Michael Ruth und die Grafik-Designerin Julia Krauth finden das Coworking im Wildgarten inspirierend. Foto: Helene Weber-Köpf
Coworking sei perfekt für Menschen, für die Zugehörigkeit zu einem Team zum Arbeiten dazugehört. Für manche ist der Platz auch vom Dienstgeber bezahlt, etwa wenn der Firmenstandort in einem anderen Bundesland liegt, so die Meidlingerin.
Einmal zur Probe Arbeiten
Coworker profitieren von gemeinsam genutztem Mobiliar, Internet, Druckern oder einer Kaffeeküche. Sie können sich für einen langfristig angemieteten oder kurzfristig benötigten Arbeitsplatz flexibel entscheiden. Der Zutritt zum Gemeinschaftsbüro ist im Wildgarten zu jeder Zeit möglich.
Natürlich gibt es auch Ruhezonen mit Grünpflanzen. Foto: Helene Weber-Köpf
„Manches Mal wird gemeinsam Mittagessen bestellt oder auch gekocht, aber niemand ist dazu verpflichtet, alles ist freiwillig und nach eigenen Möglichkeiten“, schwärmt die Koordinatorin. Auch sei es möglich, sich einen Arbeitsplatz mit anderen zu teilen. Um herauszufinden, was am besten passt, gibt es laufend Möglichkeiten, zum Probearbeiten zu kommen.
Blumen und eine Couch
Dabei wird auch das Ambiente von den „Wildgartlern“ nicht vernachlässigt. Statt steriler Bürowände oder neonbeleuchteter Flure gibt es hier eine Atmosphäre der Gemütlichkeit und der gedämpften Töne. Sanfte Farben, recycelte, natürliche Materialien, eine Couch zum Entspannen und das leise Blätterrauschen der Linde im Hof sorgen für das perfekte Arbeitsumfeld. Und das Beste: Man ist gleich im Grünen!
Mehr Informationen dazu gibt es unter www.coworking-wildgarten.at
Titelbild: Gemeinsam arbeiten im Wildgarten. Foto: Helene Weber-Köpf